Ladekabel Elektroauto richtig wählen

Der Markt für Ladekabel Elektroauto ist erstaunlich gross. Liegt doch eigentlich jedem Elektrofahrzeug vom Hersteller schon ein konfektioniertes Ladekabel bei. Wir wollen hier aber mal die wichtigsten Informationen zu Ladekabel und den verschiedenen Typen zusammenstellen.

Auf welche Themen solltest du bei der Wahl des richtigen Ladekabel Elektroauto Rücksicht nehmen:

Ladekabel Elektroauto Wandhalterung
  • Gewünschte und mögliche Ladeleistung des Fahrzeugs. Wenn man max. mit 11kW laden kann, lohnt es sich nicht ein Ladekabel für 22kW mitzuführen. -> So findest Du die maximale Ladeleistung deines Elektrofahrzeugs.
  • Die Länge des Ladekabels hängt auch etwas davon ab wo sich der Ladestecker an deinem Fahrzeug befindet. Im Normalfall sollte man mit einem 5m Ladekabel in allen Situationen zurechtkommen. Dabei ist es natürlich auch wichtig wie du dein Fahrzeug an der Ladesäule parkst.Spiralkabel oder flaches Kabel?
    Ein Spiralkabel hat den Vorteil, dass es beim Ladevorgang nicht dauernd auf dem Boden liegt. Gerade ein kürzeres Kabel das bis zu 11kW nutzbar ist, wird zwischen Fahrzeug und Ladestation in der Luft bleiben. Alles bleibt damit etwas sauberer.

    Normale Kabel sind im Handling etwas schwieriger, du musst es immer in einer Tasche wieder einrollen und während dem Ladevorgang liegt es vielfach am Boden. Bei schlechtem Wetter ist es am Boden schnell mal schmutzig und nass, wodurch das Kabel dann auch im Kofferraum wieder sauber weggepackt werden muss.
  • An Schnellladestationen benötigst du kein eigenes Ladekabel für dein Elektroauto. Die Ladesäule hat ein entsprechend dimensioniertes und manchmal auch wassergekühltes Ladekabel mit dem du dein Auto verbinden kannst. Hier kann es aber schnell sein, dass das Ladekabel eher kurz bemessen ist. Umso wichtiger ist es, das Auto richtig zu parken.
  • Nutze zuhause eine fix installierte Wallbox mit einem angeschlagenen oder einem permanent verbundenen Ladekabel. Noch praktischer wird deine Installation mit unserem Wallbox Kabelhalter. Damit bleibt das Ladekabel zuhause immer aufgeräumt und sauber an der Wand hängen.

Häufige Fragen zum Ladekabel Elektroauto:

Scroll to Top